Passstrasse über den Gotthard soll nach Felssturz am Sonntag öffnen

19.05.2017, 15:00 Uhr
· Online seit 19.05.2017, 12:03 Uhr
Ein Felssturz hat am Freitag die Eröffnung der Gotthard-Passstrasse nach der Winterpause vorerst verunmöglicht. Bei Hospental UR gingen rund 15 Kubikmeter Fels auf die Strasse nieder. Diese soll nun am Sonntag aufgehen.
Anzeige

Der Steinschlag ereignete sich noch vor der eigentlich geplanten Öffnung der Strasse um elf Uhr, wie die Urner Baudirektion mittelte. Verletzt wurde niemand. Die Abbruchstelle oberhalb des Gotthard-Mätteli wurde von Fachleuten als stabil beurteilt. Der Kanton verzichtet auf zusätzliche Sicherungsarbeiten.

Für die Räumung bleibt die Passstrasse bis und mit Samstag gesperrt. Lassen es die Witterungsverhältnisse zu, soll sie am Sonntag wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Urner Baudirektion entscheidet am Samstag darüber.

veröffentlicht: 19. Mai 2017 12:03
aktualisiert: 19. Mai 2017 15:00
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige