Reisen mit Komfort

Pendlerinnen und Pendler wechseln vermehrt in die 1. Klasse

21.02.2023, 12:45 Uhr
· Online seit 21.02.2023, 12:32 Uhr
In den Zügen haben die Verkäufe für spontane Klassenwechsel um 70 Prozent zugenommen. Die Branchenorganisation Alliance Swisspass sieht den Trend als Folge der Pandemie und einer neuen Haltung.
Anzeige

Die Chancen, in der 2. Klasse plötzlich doch noch einen ruhigen Platz zu ergattern, stehen gut. Grund dafür ist, dass Pendlerinnen und Pendler zunehmend spontane Klassenwechsel in die 1. Klasse lösen.

Die Verkäufe der Klassenwechsel haben im Vergleich zu 2019 um 70 Prozent zugenommen, wie «Heute Morgen» von Radio SRF berichtet. Damit erkennt Thomas Ammann von der Branchenorganisatoin Alliance Swisspass eine klare Tendenz zum streckengebundenen Klassenwechsel.

Wenn im ÖV, dann nur mit Upgrade

Weniger entscheiden sich die Reisenden hingegen, grundsätzlich in der 1. Klasse zu reisen. Spontan zieht es die Passagiere in die komfortablere Klasse, etwa wegen voller Züge oder weil sie sich mehr Ruhe wünschen.

Thomas Ammann sieht das Verhalten auch als Folge der Corona-Pandemie. Die Menschen seien etwas weniger häufig im ÖV unterwegs. Daraus könnte sich die Haltung entwickeln, sich ein Upgrade zu leisten, wenn man dann schon unterwegs sei.

Angebot mit Rabatt

Alliance Swisspass erklärt sich die zunehmend gefragten Wechsel in die 1. Klasse aber auch mit einem neuen Angebot der SBB: Heute kann der Wechsel als Sparbillett gebucht werden. Damit müssen Pendlerinnen und Pendler für eine Fahrt in der gehobenen Klasse weniger tief ins Portemonnaie greifen.

Wer befürchtet, dass es deshalb in der 1. Klasse eng wird, macht sich unnötige Sorgen. Laut Alliance Swisspass ist diese trotz des deutlichen Anstiegs der spontanen Klassenwechsel heute weniger voll als früher. Die Pendlerinnen und Pendler fuhren selektiver erstklassig und es werde kein explizites Abonnement dafür gelöst.

(bza)

veröffentlicht: 21. Februar 2023 12:32
aktualisiert: 21. Februar 2023 12:45
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige