Spitäler

Per Drohne Laborproben transportieren - Projekt wird ausgezeichnet

21.09.2019, 12:11 Uhr
· Online seit 21.09.2019, 12:05 Uhr
Die Vereinigung der Schweizerischen Spitaldirektorinnen und -direktoren (SVS) ist von einer internationalen Jury für den Einsatz einer Drohne mit dem Innovations-Preis ausgezeichnet worden. Im Tessin werden damit Laborproben zwischen zwei Spitälern transportiert.
Anzeige

Die europäische Vereinigung der Spitalmanager (EVKM) habe das Projekt als Verbesserung «für Spitäler und Patienten bezüglich Transportzeit, Kosten und Ökologie» gewürdigt, teilte die SVS am Samstag mit. Der Tessiner Spitalverbund transportiert mit der Drohne der Post seit 2017 Laborproben zwischen dem Ospedale Italiano und dem Ospedale Civico.

Im Jahr 2018 seien so pro Monat 100 Proben hin und her geflogen worden, insgesamt hätten seit Beginn des Projekts rund 2000 Flüge stattgefunden. Für die SVS sind die Vorteile der Drohnen-Transporte klar: Bis zu 45 Minuten kürzere Transportzeit, schneller verfügbare Proben, kürzere Prozesse und bis zu 90 Prozent weniger CO2-Emissionen.

Allerdings fliegen die Drohnen seit Mai dieses Jahres nicht mehr. Im Januar und im Mai waren Transportdrohnen der Post über dem Zürichsee und bei der Universität Irchel in Zürich abgestürzt. Wann der Betrieb wieder aufgenommen wird, ist noch offen.

veröffentlicht: 21. September 2019 12:05
aktualisiert: 21. September 2019 12:11
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige