Deutschschweiz

Pferde falsch verzollt – tausende Franken Abgaben hinterzogen

06.04.2020, 11:59 Uhr
· Online seit 06.04.2020, 11:52 Uhr
Über mehrere Jahre hat ein Unternehmerpaar etliche Sportpferde falsch verzollt. Mitarbeitenden der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) sind die tiefen Wertangaben für die Pferde aufgefallen, weshalb sie eine Strafuntersuchung eingeleitet haben.
Anzeige

(sku) Zwischen 2013 und 2018 seien in der Deutschschweiz rund 20 Pferde unter falschen Angaben und mit fiktiven Rechnungen importiert worden, schreibt die EZV am Montag. Die Käufer hätten zu tiefe Wertangaben angegeben und somit die Handelskammer und auch die Spedition getäuscht, welche für den Import der Tiere zuständig war.

Ausserdem seien Ausbildungs- und Tierarztkosten, welche nicht abgabenbefreit sind, nicht angemeldet worden. Mitarbeitende der EZV seien dem Unternehmer-Ehepaar auf die Schliche gekommen, weil es den Wert der Pferde viel zu tief angegeben hatte. Insgesamt belaufen sich die hinterzogenen Abgaben laut der EVZ auf rund 35'000 Franken, die bereits nachbezahlt wurden. Aufgrund des noch laufenden Strafverfahrens stehe der Bussenbetrag noch nicht fest.

veröffentlicht: 6. April 2020 11:52
aktualisiert: 6. April 2020 11:59
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige