Allergien

Pollensaison hat begonnen – Belastung ist vor allem im Tessin stark

· Online seit 08.02.2022, 14:22 Uhr
Wegen milden Temperaturen hat die Pollensaison 2022 bereits begonnen. Hasel- und Erlenpollen sind die ersten Störenfriede für Menschen, die unter einer Pollenallergie leiden. Vor allem im Tessin ist die Pollenbelastung derzeit sehr stark.
Anzeige

Es sei kein Wunder, dass die Natur in der Sonnenstube der Schweiz wegen der sehr milden Temperaturen früher erwacht sei als in anderen Jahren, schrieb der Wetterdienst Meteonews am Dienstag in einer Mitteilung. In Lugano schien die Sonne im Januar 188 Stunden. Auch gab es Höchstwerte bei den Temperaturen, teilweise wurden über 20 Grad gemessen.

Insgesamt sei der Januar von langen Hochdruckphasen geprägt gewesen. Im Norden sei es aber teils grau und neblig geblieben. So war die Pollenbelastung auf der Alpennordseite lediglich mässig stark bis stark, wie der Wetterdienst weiter schrieb. In mittleren Lagen sei die Pollenbelastung nur schwach.

Der Trend für mildes und sonniges Wetter setze sich in den kommenden Tagen in der ganzen Schweiz fort. Dies sei geradezu ideal für ein «schnelles, ruckartiges Erwachen von Hasel- und Erlensträuchern», so Meteonews weiter.

veröffentlicht: 8. Februar 2022 14:22
aktualisiert: 8. Februar 2022 14:22
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige