Autoindustrie

Porsche verkauft weniger Autos in der Schweiz

13.01.2021, 08:58 Uhr
· Online seit 13.01.2021, 08:40 Uhr
Porsche hat im vergangenen Jahr in der Schweiz über sein offizielles Händlernetz 3510 Fahrzeuge an seine Kunden ausgeliefert. Das waren 5,7 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahr.
Anzeige

Weil der Gesamtmarkt angesichts der Corona-Pandemie aber um rund ein Viertel eingebrochen ist, konnte der deutsche Sportwagenhersteller damit seinen relativen Marktanteil steigern. Geholfen hätten insbesondere die neu lancierten Fahrzeuge sowie neue Hybrid- oder elektrische Varianten, teilte Porsche am Mittwoch mit.

So hat der Zuffenhausener Autobauer 2020 die neuen Modelle Macan GTS, 911 Turbo S, neue Plug-in-Hybrid-Modelle von Cayenne und Panamera sowie den ersten rein elektrischen Sportwagen Taycan lanciert. Im Schweizer Markt seien erneut vor allem die topmotorisierten Modelle von Porsche gefragt gewesen.

Laut der Statistik von Auto Schweiz stieg der Marktanteil von Porsche mit 3'809 Zulassungen im vergangenen Jahr auf 1,6 von zuvor 1,2 Prozent. Demnach war das meistverkaufte Porsche-Modell der Macan mit 1154 Fahrzeugen, gefolgt vom Sportwagen 911 (889 Stück) und Cayenne (830 Stück). Dabei werden jedoch auch die Fahrzeuge erfasst, die nicht über das offizielle Händlernetz verkauft werden.

veröffentlicht: 13. Januar 2021 08:40
aktualisiert: 13. Januar 2021 08:58
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige