Raser erscheint ohne Ausweis und mit geklautem Schild vor Gericht

21.07.2016, 09:22 Uhr
· Online seit 21.07.2016, 08:36 Uhr
Ein mutmasslicher Raser ist im Kanton Luzern ohne gültigen Fahrausweis und mit gestohlenen Nummernschildern zu einem Gerichtstermin gefahren. Der 25-jährige Schweizer wurde nach der Verhandlung am Mittwoch auf einem Parkplatz in der Nähe des Gerichts festgenommen.
Raphael Rohner
Anzeige

Der Mann musste sich am Mittwochmorgen vor dem Luzerner Kriminalgericht wegen mehrerer Verstösse gegen das Strassenverkehrsgesetz verantworten. Obwohl der Mann keinen gültigen Führerausweis besitze, sei er mit einem Auto nach Luzern gereist, teilte die Luzerner Polizei am Donnerstag mit.

Am Auto waren zudem Kontrollschilder montiert, die im Mai in Zürich gestohlen worden waren. Als der Automobilist nach der Gerichtsverhandlung in sein Auto stieg und wegfahren wollte, wurde er von Polizisten angehalten und vorübergehend festgenommen. Das Auto wurde sichergestellt.

Der Mann stand vor Gericht, weil er laut Angaben der Luzerner Staatsanwaltschaft an einem Tag im Januar 2013 auf der Autobahn A2 zwischen Augst BL und Sursee LU mit Tempi von bis zu 180 Km/h unterwegs war. Mehreren Polizeipatrouillen gelang es nicht, den Beschuldigten anzuhalten. In Pratteln BL schaltete er auf der Autobahn während der Fahrt die Lichter aus und in Sursee LU fuhr er einem Polizisten über den Fuss.

veröffentlicht: 21. Juli 2016 08:36
aktualisiert: 21. Juli 2016 09:22
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige