Nach Entgleisung

RBS-Züge zwischen Bern und Solothurn fahren wieder

03.04.2023, 07:09 Uhr
· Online seit 03.04.2023, 06:57 Uhr
Während des Sturms «Mathis» am Freitagabend entgleisten im Kanton Bern zwei Züge. Nachdem die Strecken für Räumungsarbeiten gesperrt waren, sind nun wieder Züge unterwegs.

Quelle: TeleBärn/Vroni Fehlmann

Anzeige

Seit Montagmorgen ist die Strecke zwischen Jegenstorf und Lohn-Lüterkofen wieder einspurig befahrbar. Die Züge des Regionalexpresses und der S8 verkehren gemäss Fahrplan, wie der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) mitteilt. Allerdings ist die Fahrplanstabilität reduziert. Es muss mit Verspätungen im Minutenbereich gerechnet werden.

Die Züge der Biel-Täuffelen-Ins-Bahn (BTI) verkehren bereits seit Sonntag wieder. Die Unfallstelle konnte geräumt werden und die Fahrleitung ist wieder instand gestellt werden, wie die Betreiberin Aare Seeland mobil (ASM) am Sonntag mitteilte.

Am Freitagabend waren im Kanton Bern zwei Züge entgleist. Zunächst entgleiste ein BTI-Zug bei Lüscherz. Drei Personen wurden dabei verletzt, darunter auch der Lokführer. Insgesamt waren 16 Passagiere an Bord.

Quelle: CH Media Video Unit / Silja Hänggi

Rund 20 Minuten später entgleiste in Büren zum Hof ein Regioexpress-Zug des RBS. Zwölf Personen wurden dabei verletzt, ein Mann schwer. Weitere Informationen hat die Berner Kantonspolizei aus Datenschutzgründen bislang nicht machen können.

Ein Zusammenhang mit den starken Windböen gilt als wahrscheinlich. Untersuchungen dazu laufen.

(ris)

veröffentlicht: 3. April 2023 06:57
aktualisiert: 3. April 2023 07:09
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige