Bundeshaus-Kletterer

«Roofer» Elijah wegen Hausfriedensbruchs angezeigt

17.05.2023, 15:30 Uhr
· Online seit 17.05.2023, 15:25 Uhr
Die Parlamentsdienste reichen gegen eine Person, die am Wochenende aufs Parlamentsgebäude geklettert ist, eine Strafanzeige ein. Ausserdem seien Sofortmassnahmen zur Sicherung der Baugerüste, die derzeit am Gebäude sind, umgesetzt worden.
Anzeige

Die Strafanzeige lautet auf Hausfriedensbruch, wie die Parlamentsdienste am Mittwoch mitteilten. Als Hausherr stützten sie sich dabei auf die Erkenntnisse des Bundesamts für Polizei (Fedpol).

Wie der «Blick» schreibt, sind beim Bundeshaus nun Stacheldrähte angebracht worden, die solche Aktionen in Zukunft verhindern sollen.

Quelle: BärnToday / Fabiola Hostettler

Der Mann sorgte für mediales Interesse, als er am Sonntag ein Video seiner Aktion veröffentlichte. Dieses zeigt ihn in grosser Höhe mit Blick unter anderen auf den Bundesplatz. Im Video spaziert er dabei dem Gebäude entlang und steigt zum Schluss auf Baugerüste, die am Gebäude in dieser Höhe angebracht sind.

(sda/raw)

veröffentlicht: 17. Mai 2023 15:25
aktualisiert: 17. Mai 2023 15:30
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige