Industrie

Ruag International mit hohem Verlust nach Aufspaltung

25.03.2021, 11:55 Uhr
· Online seit 25.03.2021, 11:50 Uhr
Der Absturz der Luftfahrt in der Coronakrise und die Aufspaltungskosten haben Ruag International im vergangenen Jahr schwer belastet. Gegen Jahresende habe sich die Situation jedoch stabilisiert, teilt das Unternehmen am Donnerstag mit.
Anzeige

Der Umsatz des auf zivile Luftfahrt und Raumfahrt spezialisierten Unternehmens ging im Jahresvergleich um 15 Prozent auf 1,18 Milliarden Franken zurück. Der Auftragseingang sank um 5,2 Prozent auf 1,21 Milliarden und der Auftragsbestand lag im Jahresvergleich um 4,9 Prozent tiefer bei 1,17 Milliarden.

Der Betriebsverlust (EBIT) vergrösserte sich auf 224 Millionen Franken nach einem Minus von 80 Millionen im Vorjahr. Hier wirkten sich insbesondere die notwendigen Sonderabschreibungen und Rückstellungen in Höhe von 160 Millionen negativ aus, wie es weiter hiess. Diese seien aufgrund der komplett veränderten Marktsituation nötig geworden.

Darum hat das Unternehmen wie bekannt auch eine Strategieanpassung beschlossen. Man werde sich nicht länger auf die Bildung einer Aerospace-Gruppe konzentrieren. Stattdessen sollen die einzelnen Geschäftsbereiche individuell weiterentwickelt und später privatisiert werden.

Mit Blick auf den tieferen Auftragsbestand fällt der Ausblick vorsichtig aus. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit einem vergleichbaren Nettoumsatz und einem negativen Unternehmensergebnis im tiefen zweistelligen Millionen-Bereich. In der zweiten Jahreshälfte wird mit einer verbesserten Corona-Lage gerechnet.

veröffentlicht: 25. März 2021 11:50
aktualisiert: 25. März 2021 11:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige