Verwirrung am Schalter

SBB werben mit uralten BAG-Plakaten

06.08.2021, 07:51 Uhr
· Online seit 06.08.2021, 07:07 Uhr
Wer an einen SBB-Schalter geht, wird darauf hingewiesen, anderen nicht die Hände zu schütteln und in den Ellbogen zu niesen. In den Plexiglasvorrichtungen neben dem Schalter liegen noch immer BAG-Plakate vom März 2020. Die Plakate sind also über ein Jahr alt. Kein Fehler, klären die SBB auf.
Anzeige

Die SBB gäben sich immer grosse Mühe, ihre Kundinnen und Kunden möglichst gut über neue Entscheidungen des Bundesrats zu informieren, heisst es auf Anfrage. Doch wieso dann die alten BAG-Plakate an allen SBB-Schaltern mit Plexiglas-Montage?

«Wir haben letztes Jahr zu Beginn der Pandemie diese Plexiglasvorrichtungen an allen SBB-Schaltern montiert. Diese wurden inklusive Plakaten fest verschraubt», erklärt Jeannine Egi, Mediensprecherin der SBB. Der Aufwand wäre deshalb gross, bei jeder neuen Kampagne des Bundesamts für Gesundheit die Plakate auszuwechseln.

Wichtigstes BAG-Anliegen fehlt

Das Hauptanliegen des Bundes sucht man auf den Plakaten vom 5. März 2020 allerdings vergeblich: das Impfen. Auch die Farbe des alten Plakats ist nicht mehr aktuell.

Sie verstehe, dass diese alten Plakate verwirren können, betont Egi. «An den Eingängen der Reisezentren hängen jedoch immer die aktuellsten Plakate des BAG.» Und man könne auch davon ausgehen, dass die Leute sich nicht primär am SBB-Schalter über die neuste BAG-Kampagne informieren würden.

veröffentlicht: 6. August 2021 07:07
aktualisiert: 6. August 2021 07:51
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige