Herblinger Markt

Schaffhausen: Solaranlage auf Dach explodiert

31. Juli 2022, 11:37 Uhr
Am Samstagnachmittag wurde eine Explosion auf dem Dach des Einkaufszentrums Herblinger Markt in Schaffhausen gemeldet. Laut Augenzeugen habe es einen Knall gegeben und in einigen Geschäften im Markt sei ein Beben der Decke wahrgenommen worden.

Grosse Aufregung beim Herblinger Markt in Schaffhausen: Ein lauter Knall erschütterte am Samstagnachmittag weite Teile des Geländes. Es stellte sich heraus, dass ein Teil der Photovoltaikanlage explodiert ist. Einzelne Teile flogen über hundert Meter weit. Ein Panel flog vom Dach herunter und landete vor dem Herblinger Markt. Es wurde niemand verletzt.

Eine Dritteinwirkung als Ursache für die Explosion, beispielsweise ein Feuerwerkskörper oder eine Sachbeschädigung, kann ausgeschlossen werden. Es dürfte sich wahrscheinlich um ein technisches Problem handeln. Von offizieller Seite war niemand erreichbar. Zuständig sei die Shopping Center Herblingertal AG.

Vor Ort waren die Feuerwehr Stadt Schaffhausen und die Schaffhauser Polizei. An der Anlage ist Schaden in der Höhe von einigen Zehntausend Franken entstanden, wie die Polizei mitteilt.

(red.)

Quelle: BRK News
veröffentlicht: 30. Juli 2022 20:22
aktualisiert: 31. Juli 2022 11:37
Anzeige