Anzeige
Kriminalität

Schaffhauser Polizei warnt vor Anrufen von falschen Polizisten

3. August 2021, 18:26 Uhr
Die Schaffhauser Polizei warnt vor Betrugsversuchen von «falschen Polizisten». In den vergangenen Tagen seien mehrere Meldungen eingegangen. Die Polizei rät zur Vorsicht und bittet die Bevölkerung, insbesondere Seniorinnen und Senioren dafür zu sensibilisieren.
«Falsche Polizisten» versuchen derzeit mit Telefonanrufen an Wertsachen zu kommen, wie die Schaffhauser Polizei mitteilte. (Symbolbild)
© KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Gemäss den Meldungen, die bei der Polizei eingegangen seien, hätten die «falschen Polizisten» am Telefon gesagt, dass die Angerufenen aufgrund der angeblich getätigten polizeilichen Ermittlungen in Gefahr seien beziehungsweise sie ihre Wertsachen in Sicherheit bringen müssten, wie die Schaffhauser Polizei am Dienstag mitteilte.

Die Betrüger versuchten so, die angerufenen Personen dazu zu bewegen, den «falschen Polizisten» zum Schutz vor angeblichem Diebstahl ihre Wertgegenstände und ihr Geld zu übergeben.

Quelle: sda
veröffentlicht: 3. August 2021 18:26
aktualisiert: 3. August 2021 18:26