Schottischer Alpinist beim Finsteraarhorn gestorben

29.06.2016, 11:56 Uhr
· Online seit 29.06.2016, 11:30 Uhr
Ein schottischer Alpinist ist am Dienstag beim Finsteraarhorn tödlich verunglückt. Er stürzte ab, rutschte über ein Schneefeld und fiel vier Meter tief in eine Gletscherspalte. Die Rettungskräfte konnten nichts mehr tun.
David Scarano
Anzeige

Der schottische Bergsteiger war mit einem Landsmann auf einer Klettertour im Gebiet des Finsteraarhorns unterwegs, wie die Kantonspolizei Wallis am Mittwoch mitteilte. Warum er gegen 10.30 Uhr abstürzte, ist noch unklar.

Der zweite Bergsteiger schlug in der SAC-Hütte Oberaarjoch Alarm. Die Rettungskräfte konnten den 64-jährigen Schotten aber nur noch tot aus der Gletscherspalte bergen. Das Finsteraarhorn auf knapp 4'274 Meter über Meer befindet sich an der Grenze der Kantone Bern und Wallis. Es ist zugleich der höchste Gipfel der Berner Alpen.

veröffentlicht: 29. Juni 2016 11:30
aktualisiert: 29. Juni 2016 11:56
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige