Schweiz - Frankreich

Schweiz von Grenzentscheid Frankreichs nicht betroffen

· Online seit 30.01.2021, 09:50 Uhr
Die Schweiz ist vom Entscheid der französischen Regierung über eine Schliessung der Landesgrenzen für Nicht-EU-Länder nicht betroffen. Europa-Staatssekretär Clément Beaune schrieb am Samstag auf Twitter, die Schweiz sei Teil des europäischen Raumes.
Anzeige

Demnach müssen Reisende aus der Schweiz wie jene aus europäischen Ländern einen negativen Corona-Test vorweisen. Dieser PCR-Test darf nicht älter als 72 Stunden sein. Für Nicht-EU-Länder gilt ab Sonntag - ausser in dringenden Fällen - ein Ein- und Ausreiseverbot.

Angesichts der schnellen Ausbreitung neuer Coronavirus-Varianten hatte Frankreich am Freitag angekündigt, die wegen der Pandemie erlassenen Schutzmassnahmen zu verschärfen und die Grenzregeln ab Sonntag zu verschärfen.

Zwischen der Schweiz und Frankreich sind täglich zehntausende Grenzgänger unterwegs.

veröffentlicht: 30. Januar 2021 09:50
aktualisiert: 30. Januar 2021 09:50
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige