Bern

Schweizer Corona-Schnelltests erhalten Notfall-Zulassung in den USA

24.11.2020, 13:37 Uhr
· Online seit 24.11.2020, 13:31 Uhr
Zwei Schnelltests des Berner Start-ups Ender Diagnostics haben eine Notfallzulassung der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA erhalten.
Anzeige

Beide Tests weisen laut einer Mitteilung von Ender Diagnostics innerhalb von 30 Minuten ein Resultat vor und sind für die Verwendung durch Laborexperten oder geschultes Personal konzipiert. Der Test Ender LAB sei für den Einsatz im klinischen Umfeld geeignet, «in welchem alle infizierten Personen mit einer hohen Virenlast korrekt identifiziert werden müssen», heisst es in der Mitteilung. Ender MASS sei eine laborbasierte Lösung für breites Massentesten und ermögliche es, Engpässe in der Versorgungskette zu beheben.

Ender Diagnostics ist ein Schweizer Start-up mit Sitz in Bern und hat insgesamt bereits drei molekularbiologische Corona-Schnelltests entwickelt. Anfang September gab das Unternehmen eine Zusammenarbeit mit der Fluggesellschaft Swiss bekannt. Diese testet Langstrecken-Besatzungsmitglieder vor dem Abflug an gewisse Destinationen mit Testkits von Ender Diagnostics.

(agl)

veröffentlicht: 24. November 2020 13:31
aktualisiert: 24. November 2020 13:37
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige