Ansehen der Schweiz

Schweizergardisten sollen keine Wehrpflichtersatzabgabe bezahlen

29.01.2020, 16:28 Uhr
· Online seit 28.01.2020, 19:58 Uhr
Ihr Dienst sei ein einmaliger Einsatz für das Ansehen der Schweiz, sagt SVP Politiker Jean-Luc Addor. Dei beiden Sicherheitspolitischen Kommissionen sehen das auch so
Anzeige

(rom) Schweizergardisten sollen keine Wehrpflichtersatzabgabe bezahlen müssen, das hat die Sicherheitspolitische Kommission des Ständerats mit 10 zu 3 Stimmen entschieden.

Die Befreiung der Schweizergardisten von der Abgabe geht auf eine parlamentarische Initiative des Walliser SVP-Nationalrats Jean-Luc Addor zurück. Die Schweizer Gardisten leisteten einen einmaligen Einsatz für das Ansehen der Schweiz im Ausland, stellten die Befürworterinnen und Befürworter fest. Diesen Einsatz gelte es mit einer Ausnahmeregelung zu würdigen, findet Addor. Er fordert, dass die Schweizergardisten für die Dauer ihres Dienstes in Rom von der Wehrpflichtersatzabgabe befreit sind.

Da auch die nationalrätliche Schwesterkommission dem Anliegen zugestimmt hat, kann nun eine Gesetzesänderung ausgearbeitet werden.

veröffentlicht: 28. Januar 2020 19:58
aktualisiert: 29. Januar 2020 16:28
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige