Nach Prüfung

Skipiste nach Lawinenniedergang am Oberalp wieder offen

31.12.2019, 11:43 Uhr
· Online seit 31.12.2019, 11:30 Uhr
Die Skipiste am Oberalp, auf der am Stephanstag sechs Personen von einer Gleitschneelawine verschüttet wurden, ist seit Dienstag wieder offen. Experten der Skiarena Andermatt-Sedrun beurteilten die Piste als sicher.
Anzeige

Dies teilte eine Mediensprecherin der Skiarena Andermatt-Sedrun am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Die Schneedecke habe sich stabilisiert. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Uri zum Auslöser der Lawine liefen aber noch.

Die Piste «Hinter Felli» war am 26. Dezember zum ersten Mal in dieser Saison geöffnet gewesen. Es ist die Piste, welche die Skigebiete von Andermatt und Sedrun seit der Eröffnung der neuen Gondelbahn auf den Schneehüenerstock vor einem Jahr verbindet.

Kurz vor 11 Uhr am Stephanstag löste sich eine Gleitschneelawine. Sechs Personen wurden verschüttet. Tote gab es keine. Zwei Personen wurden leicht verletzt ins Spital geflogen, die anderen blieben unverletzt. Seither war die Piste gesperrt.

veröffentlicht: 31. Dezember 2019 11:30
aktualisiert: 31. Dezember 2019 11:43
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige