Titlis

Snowboarder nach Lawinenabgang verletzt geborgen

15.12.2019, 14:26 Uhr
· Online seit 15.12.2019, 14:15 Uhr
Am Titlis oberhalb von Engelberg OW ist am Sonntagvormittag eine Lawine niedergegangen. Ein Snowboarder wurde verschüttet. Er konnte geborgen werden, wurde jedoch verletzt.
Anzeige

Die Lawine löste sich unterhalb der langen Wand, wie die Kantonspolizei Obwalden am Nachmittag mitteilte. Die Unfallstelle liegt damit ausserhalb der gesicherten Piste.

Die Meldung über die Lawine ging kurz vor dem Mittag bei der Kantonspolizei ein. Ausgelöst hatte sie ein Snowboarder. Er wurde verschüttet. Die Rettungskräfte konnten den Mann rasch orten und bergen. Er wurde mit der Rega in ein Spital geflogen. Der Snowboarder war zusammen mit einer weiteren Person ausserhalb der markierten Skipisten unterwegs.

Für die Suche und Bergung standen neben der Rega rund 15 Personen der Alpinen Bergstation Engelberg sowie Suchhunde und ein weiterer Helikopter sowie Angehörige der Kantonspolizei im Einsatz.

Im betroffenen Gebiet herrschte am Sonntag erhebliche Lawinengefahr, wie dem Lawinenbulletin des Schnee- und Lawineninstituts SLF zu entnehmen war. Diese Gefahrenstufe galt für die gesamte Innerschweiz, für grosse Teile des Kantons Graubünden sowie für den Kanton Wallis.

veröffentlicht: 15. Dezember 2019 14:15
aktualisiert: 15. Dezember 2019 14:26
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige