SBB

So tönt die neue Stimme der SBB-Durchsagen

20.08.2020, 11:56 Uhr
· Online seit 20.08.2020, 11:23 Uhr
Nach mehrmonatigen Tests, unter anderem am Bahnhof in Wil, wird im September die neue SBB-Stimme an den Bahnhöfen eingeführt. Am Donnerstag wurde sie offiziell präsentiert. Hier hörst du, wie es in Zukunft an deinem Bahnhof klingen wird.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Zu den ständigen Begleitern im Pendlerleben gehören die Stimmen der SBB-Durchsagen. In der Deutschschweiz und im Tessin muss man sich nun an neue Begleiter gewöhnen. Wie die SBB am Donnerstag mitteilen, werden ab September neue Stimmen über Gleisänderungen, Verspätungen, Stellwerkstörungen und andere Alltäglichkeiten informieren.

Neues System

Aber nicht nur die Stimmen sind neu, sondern auch die Art, wie sie aufgenommen wurden. «Künftig basiert die neue ÖV-Stimme auf neuen digital produzierten Aufnahmen menschlicher Stimmen», schreiben die SBB. Damit könnten aus einzelnen Wörtern beliebige Sätze generiert werden. Anders als die heutige Art der Durchsagen erlaube diese Methode «besser verständliche Durchsagen sowie einen natürlicheren Sprachrhythmus und flexiblere Durchsagen».

Bald auch in den Zügen

Verschiedene Stimmen seien durch eine Fachjury geprüft worden. Dabei setzten sich für die deutsche, die italienische und die englische Variante neue Stimmen durch. Westschweizer dagegen erhalten weiterhin von der gewohnten Stimme ihre Durchsagen. «Jedoch in verbesserter digitaler Form», wie die SBB verspricht. Auch in den Zügen werden die neuen Stimmen bald zu hören sein – allerdings ist der Zeitpunkt dafür noch nicht bestimmt. Kundinnen und Kunden der BLS hingegen müssen sich auf nichts Neues einstellen: In diesen Zügen bleiben die Durchsagen unverändert.

(mg/lae)

veröffentlicht: 20. August 2020 11:23
aktualisiert: 20. August 2020 11:56
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige