«Deutschland hat Verspätung»

Sommaruga kritisiert deutsche Regierung wegen Neat

01.09.2020, 08:05 Uhr
· Online seit 01.09.2020, 08:01 Uhr
In einem Interview mit 20 Minuten hat Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga die deutsche Regierung kritisiert. Deutschland habe beim Neat-Zubringer Verspätung, die Schweiz erwarte, dass gebaut werde.
Anzeige

Deutschland müsse sein Versprechen einhalten und auf der Bahnstrecke entlang des Rheins mit betrieblichen und technischen Massnahmen zusätzliche Kapazitäten schaffen, damit die Neat mit dem Gotthard-Basistunnel voll ausgelastet werden könne. Dies sagte Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga in einem am Dienstag in «20 Minuten» veröffentlichten Interview. Sie selbst habe mit dem deutschen Verkehrsminister eine entsprechende Vereinbarung getroffen.

Ausserdem beharre die Schweiz auf dem Ausbau der Strecke zwischen Karlsruhe und Basel auf vier Spuren. Dieser war mit Deutschland 1996 vereinbart worden, aktuell geht Deutschland davon aus, dass es frühestens in zwanzig Jahren soweit sein wird. Sommaruga versprach weiter, Kontakt mit Frankreich und Belgien aufzunehmen, die für die Schweizer Neat eine weitere Zubringer-Achse entlang des linken Rheinufers bauen sollen.

(wap)

veröffentlicht: 1. September 2020 08:01
aktualisiert: 1. September 2020 08:05
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige