Verkehr

Sonderbriefmarke der Post zu 125 Jahre Touring Club Schweiz

03.05.2021, 10:53 Uhr
· Online seit 03.05.2021, 10:45 Uhr
Anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Touring Club Schweiz (TCS) bringt die Post am Donnerstag eine Sonderbriefmarke heraus. Sie zeigt eine perspektivische Strasse mit einem leuchtend gelben Zebrastreifen in der Mitte.
Anzeige

Die Darstellung solle das Engagement des 1896 von 205 Velofahrern gegründeten Serviceklubs für die Verkehrssicherheit symbolisieren, teilte der TCS am Montag mit. Die Verkehrssicherheit sei ein zentrales Anliegen und das Engagement dazu eng mit der Mission des Clubs verbunden.

So forderte der TCS 1908 den Bundesrat dazu auf, einen obligatorischen Verkehrsunterricht an Schulen einzuführen. 1975 lancierte der Klub die ersten reflektierenden Bänder für mehr Sichtbarkeit im Strassenverkehr. Heute verteilt der TCS laut eigenen Angaben jährlich 80'000 Leuchtwesten kostenlos an Grundschüler der ersten und zweiten Klassen.

Regelmässige Produktetests

Daneben engagierte sich der Klub für Sicherheitskampagnen, Fahrtrainings und führt regelmässige Tests durch. Was 1966 mit Tests von Frostschutzmitteln begann, wurde im Laufe der Jahre auf Kindersitze, Reifen, Bremsen, Helme und Fahrassistenzsysteme ausgeweitet. Heute macht der TCS auch Crashtests und Simulationen von Unfällen verschiedener Fahrzeugtypen.

Der Touring Club Schweiz feiert dieses Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Er ist mit 1,5 Millionen Mitgliedern der grösste Mobilitätsklub der Schweiz und kümmert sich vor allem um den motorisierten Verkehr. Zudem ist der TCS mit seinen 29 Campingplätzen der grösste Anbieter des Sektors in der Schweiz und generiert dort 800'000 Übernachtungen jährlich. Der TCS hat 1700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mit einer Erlebnistournée durch zwölf Schweizer Städte feiert er noch bis Oktober sein Jubiläum. Dabei können Besuchende unter anderem in Erlebniscontainern mehr über Geschichte und Tätigkeit des TCS erfahren.

veröffentlicht: 3. Mai 2021 10:45
aktualisiert: 3. Mai 2021 10:53
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige