Vier Jahre Flucht

Spanische Polizei schnappt Geldtransporter-Knacker aus der Schweiz

16.02.2023, 19:23 Uhr
· Online seit 16.02.2023, 17:52 Uhr
Mit schweren Waffen und Sprengstoff überfiel eine kriminelle Bande im Jahr 2019 gleich zwei Geldtransporter im Kanton Waadt. Die Diebe flüchteten mit zehn Millionen Franken im Gepäck. In Spanien soll nun einer der Täter gefasst worden sein.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Anzeige

Vier Jahre ist der Überfall auf zwei Geldtransporte im Schweizer Kanton Waadt bereits her. Von den Tätern fehlte bisher jede Spur. «Dutzende Polizeibeamte aus verschiedenen Einheiten der Kantonspolizei arbeiten hart daran, die Täter zu fassen», sagte Florence Maillard, Sprecherin der Waadtländer Polizei, damals zu «20 minutes».

Brandstiftung und lebenslange Haft

Die spanische Polizei schreibt auf Twitter, dass einer der Täter in Lliers in Katalonien festgenommen wurde, wie «20 Minuten» berichtet. «Gegen den Mann gab es einen europäischen Haft- und Auslieferungsbefehl wegen bewaffnetem Raubüberfall, Erniedrigung, Brandstiftung und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung», wie die spanische Polizei schreibt. Bei dem Verhafteten handle es sich um einen Franzosen. In Frankreich droht diesem lebenslange Haft.

Schwer bewaffnet

Bei dem filmreifen Überfall raubten der Franzose und seine Komplizen in der Nacht auf den 23. August 2019 gegen drei Uhr morgens zwei Geldtransporter aus. Über zehn mutmassliche Täter beteiligten sich damals am Überfall. Die Gangster machten von ihren Waffen Gebrauch und sprengten einen der Transporter auf. Die beiden Transporter wurden laut damaligen Polizeiangaben von drei Wagen an der Weiterfahrt gehindert. Dennoch gelang den Tätern in einem der Geldtransporter die Flucht.

Die Angestellten im anderen Transporter wurden von den Tätern mit Kalaschnikow-Maschinenpistolen und anderen Pistolen zum Aussteigen gezwungen und mit Schlägen traktiert. Dabei fielen mehrere Schüsse. Die Täter setzten das Transportfahrzeug in Brand, noch während die beiden Insassen an Bord waren. Anschliessend sprengten sie die Türe auf.

Die Verbrecher erbeuteten im gestohlenen Transporter rund zehn Millionen Franken und steckten den Transporter in Brand. Kurz darauf fackelten sie auch ihre Fluchtfahrzeuge ab. Die Polizei vermutete, dass die Täter nach Frankreich geflüchtet seien.

(sda/roa)

veröffentlicht: 16. Februar 2023 17:52
aktualisiert: 16. Februar 2023 19:23
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige