Ob Joggingschuhe, Ski oder Outdoor-Bekleidung: Bei der Migros-Tochter SportXX werden viele Schweizer Sportbegeisterte fündig – der Detailhändler ist ein grosser Player auf dem Markt: 54 Filialen gibt es aktuell.
Die neue Chefin Ophélie Döbler will nun für frischen Wind sorgen: Die Läden sollen vermehrt auch Produkte für physische und mentale Gesundheit anbieten. Ausserdem soll der Name verändert werden, künftig soll da nur noch ein X stehen.
Die (in-)offizielle Begründung
Die offizielle Begründung: «Kundenbefragungen zeigten uns, dass das Doppel-X eher negativ konnotiert ist und nicht dem Qualitätsaspekt entspricht, den wir eigentlich anbieten. Deshalb ändern wir nun den Namen auf SportX», sagt Döbler gegenüber der «Handelszeitung».
Die Zeitung will aber auch einen inoffiziellen Grund kennen für die Namensänderung: Gemäss Marktbeobachtern würde das X in inflationärer Weise für erotische Angebote verwendet. Die «Handelszeitung» meint: «Deshalb wohl auch die migrostechnische Rückstufung auf nur ein X.»
(jaw)