Kriminalität

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Schaffhauser RAV-Leiter

· Online seit 03.12.2020, 12:44 Uhr
Der Leiter des Regionalen Arbeitsvermittlungszentrums (RAV) Schaffhausen soll Amtsmissbrauch und ungetreue Amtsführung begangen haben. Im Fokus steht die Vergabe von Kursaufträgen an eine Firma, für die seine Frau tätig ist. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Anzeige

Peter Sticher, Erster Staatsanwalt des Kantons Schaffhausen, bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht von «Schweiz Aktuell» vom Mittwoch. Weitere Angaben zum Stand des Verfahrens wollte er auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA keine machen.

Strafanzeige eingereicht hat gemäss dem Bericht ein Schaffhauser Anbieter von Computerkursen für Stellensuchende. Die Zusammenarbeit mit dem RAV sei 2016 beendet worden, als Begründung sei mangelnde Nachfrage genannt worden.

In der Folge seien jedoch praktisch identische Kurse von einer anderen Schaffhauser Firma angeboten worden. Für diese sei die Ehefrau des RAV-Leiters tätig.

veröffentlicht: 3. Dezember 2020 12:44
aktualisiert: 3. Dezember 2020 12:44
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige