Auffahrt-Rückreisende

Stau lässt nach – zwei Kilometer Stau vor dem Gotthard Richtung Norden

16.05.2021, 21:10 Uhr
· Online seit 16.05.2021, 17:40 Uhr
Der Rückreiseverkehr nach dem verlängerten Auffahrt-Wochenende hat bereits am Sonntagmorgen begonnen. Schon um 10 Uhr brauchte es Geduld vor dem Gotthard-Südportal.

Quelle: CH Media Video Unit / BRK News

Anzeige

Nach Angaben des Verkehrsinformationsdienstes Viasuisse gibt es aktuell auf der A2 ab Quinto zwei Kilometer Stau. Der Zeitverlust beträgt ca. 30 Minuten. Die Einfahrt in Airolo ist gesperrt.

In den vergangenen Jahren hatte sich der Verkehr zum Ende des Auffahrt-Wochenendes regelmässig auf einer Länge von über zehn Kilometern gestaut. Wegen der Corona-Pandemie war der Stau im letzten Jahr ausgeblieben.

Auch beim Autoverlad Furka staut es. Gemäss Viasuisse beträgt die Wartezeit mehr als drei Stunden.

Deutschschweizer zieht es ins Tessin

Ermuntert von der verbesserten Pandemie-Lage und den Lockerungen der Massnahmen hatten sich in diesem Jahr aber bereits am Mittwochnachmittag und dann erneut am Donnerstagmorgen zahlreiche Menschen auf den Weg in Richtung Süden gemacht. Die maximale Staulänge betrug an beiden Tagen zwischen 10 und 12 Kilometer.

Im letzten Jahr waren wegen der sommerlichen Temperaturen dafür die Zufahrten zu beliebten Ausflugszielen im ganzen Land verstopft. Aufgrund der Wetterlage war das in diesem Jahr vorerst nicht der Fall.

Auffahrtsverkehr: Viel mehr als erwartet

ViaSuisse rechnete dieses Jahr zwar wieder mit mehr Verkehr an Auffahrt, die Prognosen wurden aber weit übertroffen: «Mit den 12 Km am Mittwoch, den 10 Km am Donnerstag und den 8 Km am Sonntag sind wir fast auf dem Niveau von 2019, also vor der Corona-Pandemie», heisst es in einer Mitteilung.

veröffentlicht: 16. Mai 2021 17:40
aktualisiert: 16. Mai 2021 21:10
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige