Studierenden-GA wird vorerst nicht abgeschafft

29.05.2019, 14:15 Uhr
· Online seit 29.05.2019, 13:54 Uhr
Die ins Auge gefasste Abschaffung des Studierenden-Generalabonnements für den öffentlichen Verkehr ist vorerst vom Tisch. Nach einem Proteststurm macht CH-Direct, der Zusammenschluss von rund 250 Transportunternehmen, einen Rückzieher und legt den Plan auf Eis.
Anzeige

CH-Direct-Sprecher Thomas Ammann bestätigte am Mittwoch auf Anfrage einen entsprechenden Tamedia-Bericht. Man sei zum Schluss gekommen, dass es gescheiter sei, eine breit abgestützte Diskussion zu lancieren. Die teils heftigen Reaktionen seien aber keine Überraschung gewesen.

Gegen die Anfang Mai bekannt gewordenen Pläne zur Abschaffung des GA Studierende (FM1Today berichtete), wie das Angebot offiziell heisst, haben vor allem die Jungen Grünen Widerstand geleistet. In einer Onlinepetition haben sie über 13'000 Unterschriften gesammelt.

Auf Twitter freuten sich die Jungen Grünen am Mittwoch: «Der Druck hat gewirkt. Dank 13'000 Unterschriften für unsere Petition krebst der Verband zurück und will das Studi-GA nicht abschaffen!»

Das Studenten-GA kostet heute gut 2600 Franken und ist für Studierende im Alter von 25 bis 30 erhältlich. Es ist rund 1200 Franken günstiger als ein GA für Berufstätige, die gleich alt sind.

veröffentlicht: 29. Mai 2019 13:54
aktualisiert: 29. Mai 2019 14:15
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige