Swisscom kriegt für Panne auf Social Media kräftig Prügel
Quelle: CH Media Video Unit
(mg) Es ist bereits die zweite grössere Swisscom-Panne innerhalb eines Monats. Besonders ärgerlich: In der Nacht auf Mittwoch waren wegen des Netzausfalls zahlreiche Notrufnummern nicht erreichbar. Via Social Media machten die Notrufdienste auf alternative Nummern aufmerksam. Grund für die Ausfälle waren Wartungsarbeiten am Netz.
Das com in #swisscom kommt ja ursprünglich von Kommunikation. Wollte euch bei @Swisscom_de nur mal wieder daran erinnern. #kommunikationsvollpfosten #down #bigfail #nichtsgelernt
— Manuel C. Widmer 🐏🐋 (@mcw_bern) February 12, 2020
Mehrere User auf Twitter kritisieren die Kommunikation der Swisscom. Diese meldete erst mit Verzögerung die Ausfälle.
@Swisscom_de Was ist los mit Eurer Kommunikationsabteilung? Seit über einer Stunde kein Fixnex Internet/TV und kein Handy. Hab mein iPhone & Router zuerst 2 mal gebootet...
— Yves Holenstein (@sir_yves) February 11, 2020
Aber KEINERLEI Info auf Eurem Twitter account???
Andere Twitterer wählten noch etwas drastischere Worte:
Euer Monopol ist stark ins schwanken gekommen. Kommunikation, wäre doch eigentlich Euer fundamentales Business,doch wart ihr erst nach fast 2h bereit ein Tweet abzusetzen? Wir bezahlen Euren Lohn, vergisst das nie.
— PaBlu (@PaBlu74578737) February 11, 2020
Aber wie immer in den sozialen Medien ist neben den bösen Kommentaren auch der Spott nicht weit.
@Swisscom_de macht alles digital und #Notfallnummern funktionieren nicht mehr.
— Michael Bergamin (@mimabe_) February 11, 2020
Hier #Swisscom meine digitale 100er Note für die nächste Rechnung. Bitte meiner Rechnung abziehen. Vielen Dank pic.twitter.com/OqIY1a94IW
Am Mittwochmorgen hat das Swisscom-Netz grösstenteils wieder funktionierte. Das Unternehmen will sich im Laufe des Tages zu den Vorfällen äussern. Auch einige der Blaulichtdienste haben Infos angekündigt.