Wegen Föhn

T-Shirt-Wetter im Oktober: So warm werden die kommenden Tage

5. Oktober 2022, 17:16 Uhr
Mit Kälte und Regen ist seit dieser Woche Schluss. Bis nächsten Montag soll es in der ganzen Schweiz sonnig bleiben. Auch in der Ostschweiz gibt es Temperaturen über 20 Grad.
In dieser Woche ist es nochmals sonnig und die Temperaturen auch in der zweiten Wochenhälfte mild. (Symbolbild)
© St.Galler Tagblatt/Michel Canonica
Anzeige

Die letzte Woche war kalt und nass. Obwohl der Montagmorgen noch einige Nebelfelder und letzte Regentropfen mit sich brachte, ist diese Woche um einiges sonniger. Dafür sorgt das Hoch Timeo. Am Mittwoch war es im FM1-Land bis zu 21 Grad warm und damit der wärmste Tag der Woche. Damit ist der Altweibersommer, wenn auch etwas verspätet, da.

Am Montag waren die Temperaturen auf der Alpennordseite noch ungefähr bei 14 bis 17 Grad. Im Tessin gab es sogar Messungen von bis zu 25 Grad auf dem Thermometer.

Gute Aussichten

Über das schöne Wetter kann man sich noch etwas länger freuen. Bis am Freitag soll es gemäss SRF News sonnig bleiben. Auch wenn der Freitag im Flachland verbreitet mit Hochnebel startet. Am Samstag bleibt das Wetter zeitweise freundlich. Von Nordwesten her ziehen Wolkenfelder und es gibt stellenweise Schauer zum Alpennordhang. Die Höchstwerte liegen zwischen 15 und 19 Grad.

Am Sonntag und in der kommenden Woche bleibt uns die Sonne bei einem Mix aus Wolken immer noch etwas erhalten. Vor allem dann am Montag und Dienstag steigt über den Bergen die Schauerneigung leicht an. Die Temperaturen sollen mild bleiben.

Der September war zu nass

Nach dem Sommer gingen die Temperaturen zurück und es wurde recht schnell kalt. Das bekam vor allem die Alpennordseite zu spüren. Vielerorts war der vergangene Monat auch zu nass. In manchen Regionen kam mehr als doppelt so viel Niederschlag zusammen, wie eigentlich gemäss der Klimanorm üblich ist. Die mit Abstand grösste Niederschlagssumme konnte mit über 360 Millimeter am Säntis registriert werden, schreibt MeteoNews.

(kop)

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 5. Oktober 2022 18:16
aktualisiert: 5. Oktober 2022 18:16