Coronavirus - Schweiz

Tessin schliesst vorübergehend zwei Notaufnahmen

· Online seit 20.12.2021, 12:34 Uhr
Das Tessin schliesst vorübergehend die Notaufnahmen des Ospedale Italiano in Lugano sowie jene des Ospedale Regionale in Faido. Dadurch soll mehr Personal und Material für die Intensivstationen zur Verfügung stehen, erklärte Kantonsarzt Giorgio Merlani vor den Medien.
Anzeige

Die Notaufnahmen der beiden Spitäler bleiben vorerst bis zum 7. Januar geschlossen, wie Merlani am Montag vor den Medien erklärte. Die Notaufnahme des Ospedale Italiano in Lugano ist bereits geschlossen, jene in Faido schliesse am Montagabend. Die Regelung solle sicherstellen, dass sowohl die Versorgung von Covid- als auch aller anderer Patienten gewährleistet werden könne.

Im Südkanton befinden sich derzeit 20 Personen in Intensivpflege. 14 von ihnen seien ungeimpft, sechs von ihnen seien geimpft, sagte Merlani weiter.

Die Notaufnahme des Ospedale Italiano in Lugano war bereits während der ersten Coronavirus-Welle vorübergehend geschlossen worden. Auch jene der Luganeser Privatklinik Moncucco wurde während der ersten Welle für Covid-19-Patienten geschlossen. Für Coronavirus-Betroffene gab es damals eine separate Notaufnahme.

veröffentlicht: 20. Dezember 2021 12:34
aktualisiert: 20. Dezember 2021 12:34
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige