Edelschlitten

Teuerste und neuste Autos fahren im Kanton Zug

09.03.2023, 13:12 Uhr
· Online seit 09.03.2023, 11:07 Uhr
Die teuersten und neusten Autos verkehren auf den Strassen des Kantons Zug. Im Schnitt sind die in Zug eingelösten Vehikel über 30 Prozent teurer als im Rest der Schweiz.
Anzeige

Der durchschnittliche Fahrzeugwert beträgt dort rund 63'000 Franken, wie einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung der Axa zu entnehmen ist. Der Schweizer Durchschnitt liegt demnach bei rund 47'000 Franken.

Neben dem vergleichsweise hohen Vermögensniveau im Kanton Zug sei auch der Anteil an Firmenfahrzeugen höher als in anderen Kantonen, heisst es zur Begründung. Dies hebe den Wertschnitt ebenfalls an.

Schwyz und Appenzell Innerrhoden ebenfalls in Top 3

Gefolgt wird der Kanton Zug von den Kantonen Schwyz und Appenzell Innerrhoden – in letzterem sind jedoch sehr viele Mietautos angemeldet. Über dem Durchschnitt liegen den Angaben zufolge auch die Kantone Graubünden, Basel-Stadt, Zürich, Nidwalden, Basel-Land, Wallis, Aargau und Obwalden.

Die günstigsten Autos verkehren derweil in den Kantonen Neuenburg und Jura. Dort betrage der durchschnittliche Fahrzeugwert jeweils rund 42'000 Franken.

Neuste Autos ebenfalls in Zug

Und auch bezüglich Fahrzeugalter besetzt der Kanton Zug den Spitzenplatz: Die Autos sind dort im Schnitt 8,9 Jahre alt, verglichen mit 9,9 Jahren über alle Kantone hinweg.

Die ältesten Fahrzeuge finden sich laut Axa auf den Strassen rund um Schaffhausen, Bern und im Kanton Thurgau. Dort betrage das Durchschnittsalter der Autos 10,7 Jahre.

Die Auswertung wurde den Angaben nach im Jahr 2022 erhoben und berücksichtigt alle bei der Axa versicherten Personenwagen ohne Flottenverträge. Der Fahrzeugwert basiert auf dem Katalogpreis inkl. Zubehör.

veröffentlicht: 9. März 2023 11:07
aktualisiert: 9. März 2023 13:12
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige