Wetter

Thermometer klettert in Basel auf 35,5 Grad - auch am Sonntag heiss

18. Juni 2022, 19:31 Uhr
Am Samstag hat die Schweiz den vierten Tag der Hitzewelle erlebt. In Basel zeigte das Thermometer 35,5 Grad. Das war der bisher höchste Wert nördlich der Alpen in diesem Jahr. Sehr heiss war es auch in Visp im Wallis mit 35,4 Grad und in Delsberg im Jura mit 35 Grad.

Die 36,6 Grad vom Freitag in Biasca im Tessin wurden aber am Samstag nicht mehr erreicht, wie SRF Meteo am Samstagabend meldete. Am Sonntag werden aber nochmals Höchstwerte zwischen 32 und 36 Grad erwartet. In den Alpen kommt zusätzlich Südföhn auf.

Es ist laut SRF Meteo deshalb am Sonntagnachmittag nicht ausgeschlossen, dass die 37 Grad-Marke erreicht wird. Dies würde für die Schweiz ein neuer Rekord für den Monat Juni sein.

Auch zu Beginn der kommenden Woche geht es mit Temperaturen von mehr als 30 Grad weiter. Für absolute Höchstwerte dürfte es aber knapp nicht mehr reichen.

Die bisherigen Juni-Rekorde betrugen beispielsweise in Basel 36,9 Grad (im Jahr 1947), in Koppigen BE 36,5 Grad (2019) und in Sitten VS und Genf je 36,4 Grad (2019 beziehungsweise 1950).

Ende nicht absehbar

Nach Einschätzung von Meteoschweiz (Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie) ist das Ende der Hitzewelle noch ungewiss. Zur Zeit gilt für die Niederungen der Alpensüdseite, das Zentralwallis sowie für die West- und Nordwestschweiz eine Hitzewarnung der Stufe 3 bis Dienstagabend.

Im Laufe des Montags dürfte vorübergehend etwas kühlere Luft einfliessen, am Dienstag ist aber bereits wieder wärmere Luft zu erwarten, so Meteoschweiz.

Der Grund für die Hitze ist laut SRF Meteo ein Tiefdruckgebiet vor der portugiesischen Atlantikküste. Dieses befindet sich seit Tagen dort, wo das klassische Azorenhoch zu diesem Zeitpunkt sein sollte.

Die Folge davon ist, dass sich von Spanien bis zu den Alpen in den vergangenen Wochen immer wieder Südströmungen einstellen konnten. Diese sorgten schon vor rund einem Monat für die ersten Hitzetage in der Schweiz.

Wie verbringst du das erste Hitzewochenende? Zeige es uns mit einem Foto. 

Quelle: sda
veröffentlicht: 18. Juni 2022 19:05
aktualisiert: 18. Juni 2022 19:31
Anzeige