Nur noch via App

Tschüss SMS-Briefmarke, bald gibt es dich nicht mehr

· Online seit 24.03.2023, 14:38 Uhr
Eine SMS an die Post senden, den zwölfstelligen Code auf den Brief schreiben und versandfertig ist der Brief. Die SMS-Briefmarke hat wohl schon vielen das pünktliche Abschicken eines Briefes gerettet. Doch damit ist per Ende Juni Schluss.
Anzeige

Wer gerade keine Briefmarke zur Hand hat, aber dringend noch Post verschicken möchte, kann via SMS eine Briefmarke anfordern. Der dreizeilige Code kommt dann aufs Couvert und ab auf die Post. Doch das ist nicht mehr lange möglich. Die SMS-Briefmarke gibts nur noch bis Ende Juni, dann geht sie in Rente. Eine Marke kann weiterhin digital bestellt werden, das muss aber via App geschehen.

Die Ablösung heisst «DigitalStamp»

Die SMS-Briefmarke gibt es seit zehn Jahren. Monatlich werden etwa 100'000 dieser Marken gekauft, wie die Post kürzlich mitteilte. Seit November gibt es den gleichen Service als «DigitalStamp» in der Post-App, ab 1. Juli nur noch dort.

Mehr Optionen in der App

Die Post begründet den Wechsel damit, dass neue Funktionen für die Post mit der SMS-Technologie nicht mehr möglich gewesen seien. So hätten Kundinnen und Kunden gewünscht, auch Briefe mit der B-Post, grössere Formate oder auch Pakete per SMS zu frankieren.

Freunde der SMS-Briefmarke müssen sich also langsam aber sicher vom langjährigen Service verabschieden und die Post-App herunterladen. Als Vorteil sticht bei der digitalen Marke via App das ausgedehnte Angebot mit diversen Versandoptionen heraus.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 24. März 2023 14:38
aktualisiert: 24. März 2023 14:38
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige