Chance auf mehr Lohn

Über 230'000 freie Stellen in der Schweiz

· Online seit 23.12.2021, 07:50 Uhr
In der Schweiz sind derzeit so viele Arbeitsstellen ausgeschrieben wie noch nie Ende Dezember. Gemäss dem Onlineportal «20Minuten» sind es derzeit fast eine Viertelmillion. Das bringt aber auch Chancen.
Anzeige

Vor allem in Branchen, die stark unter der Corona-Krise gelitten haben – oder noch leiden –, gibt es besonders viele offenen Stellen. So hat es beispielsweise in der Gastronomie, der Hotellerie, dem Tourismus und in der Pflege mehr freie Stellen als noch in den letzten Monaten.

Das sei ungewöhnlich, meint das Arbeitsmarktdaten-Unternehmen x28, das die Auswertung machte. «In der Vergangenheit ging die Anzahl offener Jobs in diesem Monat jeweils etwas zurück», sagt Projektleiterin Carole Kläy gegenüber der Pendlerzeitung. Für gewöhnlich sind gegen Ende Jahr also weniger Stellen frei.

Dass es so viele freie Stellen hätte, hange mit der Pandemie zusammen. So hätten sich viele Leute Gedanken gemacht und sich teilweise auch neu orientiert. «Gerade in Branchen wie der Gastronomie haben sich einige umorientiert während des Shutdowns», so Kläy. Auch kommen weniger ausländische Arbeitnehmende in die Schweiz.

Der Trend zu vielen freien Stellen dürfte gemäss dem Schweizerischen Arbeitgeberverband weitergehen. Gut qualifizierte Personen würden in vielen Branchen fehlen, und dieser Mangel werde sich weiter verschärfen. Dies kann jedoch auch eine Chance sein: «Arbeitnehmende haben jetzt gute Chancen auf eine Lohnerhöhung», erklärt der Avenir-Suisse-Ökonom Marco Salvi «20Minuten». Denn es dauere auch länger, bis eine geeignete Person für eine Stelle gefunden ist. Gutes Personal wollen Firmen darum unbedingt behalten und sind auch bereit, dafür zu zahlen.

(red.)

veröffentlicht: 23. Dezember 2021 07:50
aktualisiert: 23. Dezember 2021 07:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige