Zürich

Über vier Kilo Kokain am Flughafen entdeckt

· Online seit 03.12.2019, 16:24 Uhr
Bei einer Gepäckkontrolle im Transitbereich des Flughafens Zürich ist Mitarbeitenden der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) ein Koffer aufgefallen. Auf Röntgenaufnahmen war ein Hohlraum im Koffer zu sehen. Darin waren rund 4,5 Kilogramm Kokain versteckt.
Anzeige

Das Kokain sowie der Besitzer des Koffers wurden der Kantonspolizei Zürich übergeben. Zudem wurden die dänischen Grenzbehörden über den Fund in Zürich informiert, da Koffer und Besitzer am vergangenen Donnerstag nach Kopenhagen fliegen wollten.

Dank der Zusammenarbeit der verschiedenen Behörden, konnte am Flughafen Kopenhagen ein weiterer mutmasslicher Drogenschmuggler bei der Einreise festgenommen werden. Er hatte ebenfalls einen Koffer bei sich, der mit Drogen gefüllt war, wie die EZV am Dienstag mitteilte.

Gemäss Mitteilung gehört es zum Auftrag der EZV, Waren, Personen und Transportmittel lage- und risikoabhängig zu kontrollieren. Aktuell befinde sich die EZV in einer Transformationsphase hin zum Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG). Dadurch entstehe ein neues Berufsbild und die Ausbildung in den drei Kontrollbereichen werde dabei vereinheitlicht.

veröffentlicht: 3. Dezember 2019 16:24
aktualisiert: 3. Dezember 2019 16:24
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige