Sorgenbarometer

Ukraine verdrängt Krankenkassenprämien als Sorge Nummer eins

10.05.2022, 10:01 Uhr
· Online seit 10.05.2022, 09:58 Uhr
Der Krieg in der Ukraine hat auf dem Sorgenbarometer der Schweizer Bevölkerung die Krankenkassenprämien verdrängt. Sorge Nummer zwei ist der Klimawandel, gefolgt von der Angst vor Russland und der allgemeinen Situation der Umwelt. Die Krankenkassenprämien kamen neu auf den fünften Rang.
Anzeige

Der Sorgenbarometer wurde am Dienstag vom Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch veröffentlicht, und wenig überraschend ist der Ukraine-Krieg hierzulande Sorge Nummer eins. Im vorjährigen Sorgenbarometer war die Angst vor einem Krieg in Europa noch nicht enthalten, sie schoss den Angaben zufolge gleich auf den ersten Platz. Die Krankenkassenprämien als Sorge fiel um vier Plätze auf Platz 5 zurück.

Hier die Barometer-Rangliste in der Übersicht:

  • 1. Krieg in der Ukraine: 62 Prozent
  • 2. Klimawandel: 57 Prozent
  • 3. Russland: 56 Prozent
  • 4. allgemeine Situation der Umwelt
  • 5. Krankenkassenprämien
  • 6. Mögliche Kriege
  • 7. AHV
  • 8. Atomkrieg
  • 9. Altersvorsorge allgemein
  • 10. Dritter Weltkrieg

Die Angst vor der Arbeitslosigkeit reduzierte sich innert Jahresfrist stark und kam nicht mehr unter die Top Ten. Frauen machten sich generell mehr Sorgen als Männer. Und auch die Älteren zwischen 50 und 74 waren besorgter. Mit dem Kalten Krieg im Kopf gaben 72 Prozent von ihnen an, Sorgen wegen Russland zu haben.

Coronavirus als Sorge verschwunden

Nur noch 23 Prozent gaben im April an, dass sie sich über das Coronavirus grosse oder sehr grosse Sorgen machten nach 50 Prozent vor einem Jahr. Die Pandemie landete damals zusammen mit Klimawandel und AHV auf Platz vier. 2022 reichte es der Pandemie nicht einmal mehr unter die ersten Zwanzig.

Zwischen der West- und der Deutschschweiz zeigten sich markante Unterschiede. Die Einwohnerinnen und Einwohner in der Romandie waren deutlich pessimistischer und gaben häufiger an, grosse oder sehr grosse Sorgen zu haben.

Während die Hauptsorge in der Deutschschweiz der Ukraine-Krieg war, sorgten sich die Leute in der Romandie hauptsächlich um die eigene Gesundheit. Platz zwei in der Deutschland belegte die Furcht vor Russland, in der Westschweiz jene vor höheren Krankenkassenprämien. Bei Platz drei waren die Sprachregionen dann wieder einig: Klimawandel.

Persönlicheres in der Westschweiz

Der Ukraine-Krieg landete im Westschweizer Sorgenbarometer Platz vier. In der Deutschschweiz lag dort die Sorge um die Umwelt allgemein. Statt «mögliche Kriege» nannten die Befragten in der Romandie die eigenen Finanzen als Sorge Nummer fünf. Die Umwelt schaffte es in der Westschweiz auf Rang sechs, wo die Deutschschweiz den Atomkrieg nannte.

Die Umfrage führte das Marktforschungsinstitut Ipsos im April im Auftrag von Moneyland.ch durch. Die Befragten antworteten anhand einer aufsteigenden Zehner-Skala von «keine bis kaum Sorgen» bis zu «grosse bis sehr grosse Sorgen».

(mhe/sda)

veröffentlicht: 10. Mai 2022 09:58
aktualisiert: 10. Mai 2022 10:01
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige