US-Konsulat in Zürich wegen verdächtigem Sack evakuiert

20.11.2017, 12:12 Uhr
· Online seit 20.11.2017, 10:13 Uhr
Ein Sack hat am Montagmorgen in der Stadt Zürich einen Grosseinsatz der Polizei ausgelöst. Sie evakuierte im Seefeld-Quartier zwei Geschäftshäuser. Darin befand sich auch das US-Konsulat. Am Mittag kam die Entwarnung: Der Inhalt des Sackes sei harmlos. Die Stadtpolizei wurde kurz nach 07.
Anzeige

45 Uhr wegen eines verdächtigen Gegenstandes zu einem Geschäftshaus an die Dufourstrasse 101 gerufen. Darin befindet sich unter anderem das US-Konsulat.

Aufgrund der vorgefundenen Situation sperrten die Einsatzkräfte das Gebiet grossräumig ab und evakuierten zwei Gebäude, wie die Stadtpolizei mitteilte. Es wurden auch Spezialisten des Forensischen Instituts beigezogen. Diese stellten fest, dass der Inhalt des Sackes harmlos ist.

Folglich konnte die grossräumige Absperrung kurz vor 11.15 Uhr aufgehoben werden, die Evakuierten kehrten in die Gebäude zurück. Detektive der Stadtpolizei haben Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz standen auch die Sanität und die Feuerwehr von Schutz & Rettung Zürich.

veröffentlicht: 20. November 2017 10:13
aktualisiert: 20. November 2017 12:12
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige