Schweiz - USA

USA stufen Schweiz als Währungsmanipulator ein

16.12.2020, 16:08 Uhr
· Online seit 16.12.2020, 15:16 Uhr
Die USA behalten die Schweizer Währungspolitik und damit die Devisenkäufe der SNB kritisch im Auge und stuft die Schweiz zusammen mit Vietnam als Währungsmanipulatoren ein. Die SNB verteidigt sich.
Anzeige

Gemäss einem am Mittwochnachmittag vom US-Schatzamt publizierten Bericht erfüllt die Schweiz neu alle Kriterien, die von der Behörde als Indiz für Währungsmanipulation herangezogen werden.

Die Schweiz habe in der jüngsten Untersuchung, wie auch Vietnam, alle drei Kriterien zur Beurteilung externer Ungleichgewichte im Handel mit den USA und unfairer Währungspraktiken erfüllt, schreibt das US-Treasury. Die US-Behörde werde nun mit beiden Ländern die Konsultationen rund um die Geld- und Währungspolitik noch vertiefen.

Die Schweizer Nationalbank hält an ihrer Geldpolitik fest

Das Ziel der Gespräche sei es, offene Fragen zu den Ungleichgewichten im Aussenhandel anzugehen, schreibt das Treasury weiter.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hält trotz der Einstufung der USA, die Schweiz sei ein Währungsmanipulator, an ihrem geldpolitischen Ansatz fest.

Man sei weiterhin bereit, angesichts der wirtschaftlichen Lage und des anhaltend hoch bewerteten Frankens «verstärkt» am Devisenmarkt zu intervenieren, heisst es in einer Stellungnahme vom Mittwochnachmittag.

SNB und Schweizer Behörden nehmen Kontakt mit den USA auf

«Die Schweiz betreibt keinerlei Währungsmanipulation», so die Mitteilung weiter. Die Devisenmarktinterventionen der SNB hätten nicht das Ziel, Anpassungen in der Zahlungsbilanz zu verhindern oder ungerechtfertigte Wettbewerbsvorteile für die Schweizer Wirtschaft zu erlangen. Devisenmarktinterventionen seien vielmehr notwendig, um angemessene monetäre Bedingungen und dadurch Preisstabilität zu gewährleisten.

Zusammen mit den Schweizer Behörden steht die SNB laut der Mitteilung in Kontakt mit den US-Behörden, um die wirtschaftliche Lage und die Geldpolitik der Schweiz zu erläutern. Ausserdem wird betont, dass die Schweiz und die USA wichtige wirtschaftliche Partner seien.

Die SNB führt derzeit ihre vierteljährlich stattfindende geldpolitische Lagebeurteilung durch. Am morgigen Donnerstag wird sie offiziell über ihre Entscheidungen informieren.

veröffentlicht: 16. Dezember 2020 15:16
aktualisiert: 16. Dezember 2020 16:08
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige