V-Zug hat das Krisenjahr gut überstanden und steigert das Betriebsergebnis
(wap) Die Geschäfte hätten sich sowohl im Heimmarkt Schweiz als auch international erfreulich entwickelt, meldet die V-Zug am Mittwoch in einer Medienmitteilung. In der Schweiz habe man davon profitiert, dass die Bautätigkeit während der zweiten Welle weitergeführt worden sei. Deutliche Wachstumsraten zeichneten sich auch in China und Hong Kong, Australien sowie Deutschland ab. Dabei hätten die neu eröffneten «Zugorama»-Ausstellungscenter in Peking und München eine wichtige Rolle gespielt.
Der Krise sei die V-Zug-Gruppe mit der frühzeitigen Implementierung von Schutzkonzepten begegnet. Ausserdem hätten sich signifikante Kosteneinsparungen ergeben, ist der Mitteilung zu entnehmen. Die V-Zug Gruppe sei damit auf dem Weg zu einem zweistelligen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT).
V-Zug führt in der Schweiz im Markt für Haushaltsapparate und bedient ausgewählte Premiummärkte im Ausland. Sie beschäftigt rund 2000 Mitarbeiter.