VBS-Generalsekretärin Brigitte Rindlisbacher tritt zurück

21.12.2015, 17:24 Uhr
· Online seit 21.12.2015, 16:59 Uhr
Der Wechsel von Bundesrat Ueli Maurer ins Finanzdepartement hat erste personelle Konsequenzen: Die Generalsekretärin des Verteidigungsdepartements, Brigitte Rindlisbacher, tritt von ihrem Amt zurück.
Erika Pál
Anzeige

Rindlisbacher werde im Zuge der Departementsneuverteilung vorzeitig in den Ruhestand treten, teilte das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Montag mit. Sie trete nach 25 Jahren im Generalsekretariat zurück.

Rindlisbacher war 2009 von Bundesrat Ueli Maurer zur Generalsekretärin befördert worden. Die promovierte Naturwissenschaftlerin hatte ihre Laufbahn im damaligen EMD 1990 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Generalsekretariat begonnen.

Bundesrat Maurer, der ab kommendem Jahr dem Finanzdepartement vorstehen wird, danke Rindlisbacher für ihr grosses Engagement und ihre sehr geschätzte Arbeit, heisst es in der Mitteilung. Bis der neue Verteidigungsminister Guy Parmelin einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin gefunden hat, wird das Generalsekretariat des VBS von den stellvertretenden Generalsekretären Robert Wieser und Christian Catrina geleitet.

veröffentlicht: 21. Dezember 2015 16:59
aktualisiert: 21. Dezember 2015 17:24
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige