Parteiführung

Waadtländer Olivier Feller will Führung der FDP-Fraktion übernehmen

22.12.2021, 06:35 Uhr
· Online seit 22.12.2021, 06:34 Uhr
Der Waadtländer Nationalrat Olivier Feller steigt ins Rennen um den Vorsitz der FDP-Bundeshausfraktion. Er ist der erste, der sein Interesse öffentlich bekanntmacht.
Anzeige

Er sei seit zwei Jahren Vizepräsident der FDP-Fraktion und kenne die Rolle und die Arbeit des Fraktionsvorsitzenden, sagte Feller im am Mittwoch veröffentlichten Interview mit den Zeitungen «24 Heures» und «La Tribune de Genève». Das Amt interessiere ihn. Motivierend sei für ihn, einen inneren Zusammenhalt der Fraktion zu erreichen.

Feller ist 47-jährig, Jurist und seit Ende 2011 Mitglied des Nationalrates. Zurzeit ist er Mitglied der Finanzkommission; bis Ende November präsidierte er diese Kommission. Zeitweise war er auch Mitglied der Wirtschaftskommission.

Der derzeitige Fraktionschef der FDP, der Zürcher Beat Walti, will sein Amt im März abgeben. Der Prozess für Waltis Nachfolge soll laut Mitteilung der Fraktion Anfang Jahr beginnen; die Wahl eines neuen Fraktionspräsidenten oder einer neuen Fraktionspräsidentin soll am 18. Februar stattfinden.

veröffentlicht: 22. Dezember 2021 06:34
aktualisiert: 22. Dezember 2021 06:35
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige