Coronavirus

Weltärzteverband-Präsident: Schweiz muss über 2-G-Regel diskutieren

· Online seit 12.11.2021, 06:14 Uhr
Wegen der stark steigenden Neuansteckungen mit den Corona-Virus muss in der Schweiz die 2-G-Regel zum Thema werden. Das sagt Frank Ulrich Montgomery, der Präsident des weltweiten Zusammenschlusses der Ärzteverbände (WMA).
Anzeige

Natürlich müsse das 2-G-Zertifikat – also für Geimpfte oder Genesene – nicht flächendeckend eingeführt werden. «Im Zürcher Bankenviertel ziemlich sicher, auf der Rütli-Wiese hingegen kaum», sagte der Deutsche im Interview mit dem «St.Galler Tagblatt»

Skigebiet Ischgl/Samnaun führt 2-G-Regel ein

Gesundheitsminister Alain Berset sagte am Donnerstag in einer Diskussionsrunde des Onlineportals von «20 Minuten», dass er nicht glaube, dass in der Schweiz die 2-G-Regel nötig werde. Aber in einer Pandemie gebe es immer Ungewissheiten.

Das grenzüberschreitende Skigebiet Samnaun/Ischgl hat als erstes Skigebiet in der Schweiz bereits entschieden, die 2-G-Zertifikatspflicht einzuführen. In Oberösterreich soll ab Montag zudem ein regionaler Lockdown für Ungeimpfte eingeführt werden.

Dauer des Impfschutzes zähle

Montgomery sagte ausserdem, dass die Gültigkeitsdauer des Zertifikats nach wissenschaftlichen Kriterien beurteilt werden müsse. Es dürfe nur so lange gültig sein, wie die Immunität der Impfung anhalte. Wenn wissenschaftlich belegt werden könne, dass man nach sechs Monaten den vollen Impfschutz verliere, müsse die Gültigkeit des Zertifikats nach sechs Monaten enden. In der Schweiz hat das Zertifikat aktuell eine Laufzeit von 12 Monaten nach der zweiten Impfung.

veröffentlicht: 12. November 2021 06:14
aktualisiert: 12. November 2021 06:14
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige