Weltneuheit: Pop-Up-Hotel in Heiden

· Online seit 22.05.2018, 07:56 Uhr
Schlafen in der Natur: In Heiden entsteht das erste Pop-Up-Hotel. Der Initiant Silvio Seiler möchte solche Hotels in der ganzen Schweiz ermöglichen.
Stefanie Rohner
Anzeige

Das Pop-Up-Hotel in Heiden wird eine luftige Angelegenheit: Das Modul besteht teilweise aus geschlitzten Holzwänden, so dass der Wind durch das Zimmer wehen kann. «Man soll die Natur spüren. Schlaf- und Badezimmer werden aber geschützt sein», sagt Initiant Silvio Seiler.

Menschen in die Region bringen

Das Hotel auf Zeit kann innert eines Tages auf- und wieder abgebaut werden. Es wird von Juni bis Oktober beim Hotel Fernsicht in Heiden stehen und Seiler hofft, dass es auch im nächsten Jahr wieder geöffnet werden kann.

«Mit einem solchen Angebot können wir Hoteliers und Gastronomen eine weitere Möglichkeit bieten, die Menschen in die Region zu bringen», sagt Seiler.

Pop-Up-Hotels in der ganzen Schweiz

Sein Ziel ist es, dass nicht nur im Ausserrhodischen solche Pop-Up-Hotels entstehen, sondern,  in der ganzen Schweiz. Es ist sein erstes Projekt dieser Art.

Vor drei Jahren ging Seiler mit seiner Idee zu den zuständigen Stellen, doch damals konnte sich das noch niemand recht vorstellen. «Seit aber das Null-Stern-Hotel seine Anfänge nahm, kommt die Idee eines Pop-Up-Hotels sehr gut an», sagt Seiler.

Darauf gekommen ist er, als er in Vorarlberg war. In den frühen Morgenstunden traf er auf einen Architekten, der ihm von einer Hotelstudie erzählt hat.

«Da ging es auch um solche vorübergehenden Hotels. Ich fand die Idee megalässig und dem Zeitgeist entsprechend. So haben wir ein Konzept erarbeitet, um es nun unter die Leute zu bringen», sagt Seiler.

Spektakuläre Ausblicke geniessen

Seiler meint, der Standort Heiden dürfte sich auszahlen. «Der Geschäftsführer der Fernsicht war von Anfang an Fan der Idee. Die Lage mit der Aussicht auf den schönen Bodensee ist natürlich ideal. Es ist sowieso die Idee, für die Pop-Up-Hotels spezielle Standorte zu suchen», sagt Seiler. Man solle spektakuläre Ein- und Ausblicke geniessen können.

Alle ansprechen

Seiler hofft, dass das Projekt möglichst viele verschiedene Menschen ansprechen wird. «Wir wollen die Tagestouristen, die gerne im Appenzellerland sind, dafür begeistern, über Nacht zu bleiben, aber auch Einheimische aus der Region», sagt Seiler.

Auch hofft er, dass alle, die keinen Platz im Null-Stern-Hotel ergattern konnten, sich angesprochen fühlen und das Angebot ausprobieren wollen.

veröffentlicht: 22. Mai 2018 07:56
aktualisiert: 22. Mai 2018 07:56
Quelle: str

Anzeige
Anzeige