Flughafen Zürich

Wer heute und morgen nach Italien fliegt, muss mit Annullationen rechnen

19.05.2023, 13:19 Uhr
· Online seit 19.05.2023, 13:18 Uhr
Ausgerechnet am Auffahrtswochenende streiken sie: Das Personal an italienischen Flughäfen geht ab heute für 24 Stunden in den Ausstand. Davon betroffen sind auch Reisende aus der Schweiz.
Anzeige

Betroffen seien zwölf Hin- und Rückflüge von und nach Rom, Florenz, Mailand, Venedig, Neapel und Bologna, sagt eine Swiss-Sprecherin gegenüber dem «Blick».

Der Auffahrts-Trip soll aber nicht für alle Passagiere und Passagierinnen ins Wasser fallen. «Die Swiss setzt grössere Kurzstreckenflugzeuge als ursprünglich geplant ein, um mehr Sitzplatzkapazität für umgebuchte Passagiere anbieten zu können», sagt die Sprecherin.

Der Ausstand sei von der Gewerkschaft Unione Sindacale di Base (USB) ausgerufen worden, wie das Portal aboutravel.ch schreibt. Das Flughafenpersonal fordere höhere Löhne und dass das Schicht-, Sicherheits- und Gesundheitssystem verbessert wird. Die USB kritisiert ausserdem ausländische Eigentümerinnen und Investorinnen – wie die Lufthansa.

(gin)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 19. Mai 2023 13:18
aktualisiert: 19. Mai 2023 13:19
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige