Liebe in Corona-Zeiten

«Will jetzt bei dem Menschen sein, den ich liebe»

15.04.2020, 13:39 Uhr
· Online seit 15.04.2020, 09:52 Uhr
Die 28-jährige Valentina Haag ist wegen der Corona-Krise nach Barbados geflogen. Sie möchte diese schwierige Zeit mit ihrem Freund Matthew Kieffer (27) verbringen. Ihr Homeoffice macht sie jetzt, mit Sicht aufs Meer, vom Balkon aus.
Anzeige

Während die meisten Schweizer Reisenden wegen des Lockdowns ins Heimatland zurückkehren, hat sich Valentina Haag bewusst dazu entschieden, aus der Schweiz auszureisen. Die 28-Jährige ist der Liebe wegen nach Barbados gegangen. «Ich habe mich gefragt: Wie unglücklich bin ich, wenn ich hier in der Schweiz bleibe und wie glücklich wäre ich, wenn ich nach Barbados gehe.»

Verliebt in den lokalen Surflehrer

Aber von Anfang an. Valentina ist im Thurgau aufgewachsen, hat in St.Gallen gewohnt, lebt mittlerweile in Baden und arbeitet als Area Sales Managerin. 2018 hat sie mit ihrer Mutter die Insel Barbados besucht. «Bei meiner verzweifelten Suche nach einem Surfbrett habe ich mich in einen lokalen Surflehrer verliebt», sagt sie gegenüber FM1Today. Seither führen Valentina und ihr Partner Matthew eine Fernbeziehung.

«Wollte bei dem Menschen sein, dessen Liebe mir am meisten Kraft gibt»

«Als sich die Lage wegen des Covid-19 zugespitzt hat, wurden meine Ängste und Zweifel, was die zukünftige Grenzpolitik betrifft, immer grösser», sagt Valentina. Deshalb habe sie sich entschieden, Prioritäten zu setzen. Als der Bundesrat am 13. März die Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus verschärfte, fragte sie kurzerhand ihren Chef, ob sie ihr Homeoffice auf Barbados verschieben kann. «In Krisenzeiten sollten wir versuchen, uns vor Angst und Aggressionen zu schützen und den Fokus auf die positiven Dinge und neuen Möglichkeiten legen.» Die Liebe sei dafür die beste Medizin und ihre Liebe befinde sich nunmal in Barbados. Am 18. März landete Valentina auf der karibischen Insel. «Für mich war klar, dass ich gerade jetzt bei dem Menschen sein will, dessen Liebe mir am meisten Kraft gibt.»

Coronakrise in Barbados

Die Massnahmen in der Schweiz haben sich weiter verschärft. Und auch in Barbados ist das Coronavirus mittlerweile allgegenwärtig. «Ich hatte Angst, dass ich es nicht nach Barbados schaffe», so die 28-Jährige. Während des 13-stündigen Flugs hatte sie eine Maske und Handschuhe an. «Die ganze Situation war sehr stressig.» Doch sie hat es geschafft und ist heil angekommen.

Matthew und Valentina haben eine Wohnung gemietet, um so seiner Familie etwas aus dem Weg zu gehen. «Seine Eltern habe ich bis jetzt nicht umarmt.» Am 3. April ist es in Barbados auch zum Lockdown gekommen, unter anderem wurden die Strände geschlossen. «Egal ob ich in Barbados oder in der Schweiz bin, ich versuche jetzt, meinen Alltag mit Arbeit und Freizeit zu füllen.»

Homeoffice mit Meerblick

Valentina steht am Morgen auf, frühstückt, macht Yoga, geht schwimmen und arbeitet: «Im Grunde hat mein Alltag hier sehr viel mit dem Schweizer Alltag gemein», sagt sie. «Unter der Woche liegt mein Fokus auf der Betreuung meiner Kunden. Nur weil ich jetzt auf dem Balkon Meer- statt Stadtsicht habe, ändert sich nichts an meinen Aufgaben und dem Verantwortungsgefühl, diesen nachzukommen.»

Auf die Frage, ob einem so ein Ferienparadies nicht vom Arbeiten ablenke, sagt Valentina: «Ich habe seit meinem Aufenthalt in Barbados mehr Deals abgeschlossen, als in den letzten Monaten.» Die Insel gebe ihr Ruhe und Kraft.

«Habe in Barbados auch eine Familie»

Die Familie und Freunde von Valentina befinden sich grösstenteils in der Schweiz. «Glücklicherweise akzeptieren sie meinen Entscheid», sagt sie. Am meisten vermisse sie ihre Schwester und deren Familie. «Ich habe in Barbados aber auch eine Familie und für mich das Richtige gemacht.»

Wann Valentina zurückkommt, ist noch nicht klar. «Mein Chef hat mir nahegelegt, einen Rückflug zu buchen.» Dieser geht am 21. April. «Ich entscheide aber einen Tag vorher, ob ich den auch wirklich nehmen werde.»

veröffentlicht: 15. April 2020 09:52
aktualisiert: 15. April 2020 13:39
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige