Elm

Wölfin reisst Lamm auf ungeschützter Weide

26.04.2022, 16:53 Uhr
· Online seit 26.04.2022, 16:09 Uhr
Eine Wölfin hat in der Nacht auf Montag ein Lamm in Elm getötet. Das Jungtier hatte sich auf einer ungeschützten Weide befunden. Bei der Wölfin handelt es sich um ein Tier, das im letzten Jahr im Glarner Rudel geboren wurde. Das Tier trägt einen Sender.
Anzeige

Die einjährige Wölfin tötete das Lamm auf einer Weide, die zwar eingezäunt war, jedoch Mängel am Zaun aufwies. Das Jungtier war deshalb ungenügend geschützt. Beim Wildtier handelt es sich um die besenderte Wölfin F110, die im letzten Jahr geboren wurde. Seit Februar 2022 ist das Tier mit einem Sender versehen, die Bewegungen der Wölfin werden verfolgt.

In den ersten Wochen bewegte sich das Jungtier zwischen Elm, Ennenda, Schwanden und Linthal, bis es schliesslich anfangs April über den Klausenpass in den Kanton Uri wanderte. Sie hielt sich dort zwischen dem Schächental (UR) und Muotatal (SZ) auf, bis sie am 21. April wieder über den Klausenpass ins Glarnerland zurückkehrte, wie der Kanton Glarus in einer Mitteilung schreibt.

(red.)

veröffentlicht: 26. April 2022 16:09
aktualisiert: 26. April 2022 16:53
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige