Zug kracht in einen LKW

12.05.2017, 21:14 Uhr
· Online seit 12.05.2017, 10:45 Uhr
Eine Zürcher S-Bahn ist am Freitagvormittag in Horgen mit einem Lastwagen kollidiert. Der Lastwagen hatte sich auf einem Bahnübergang befunden - der Chauffeur sowie sein Beifahrer konnten ihr Fahrzeug noch vor dem Zusammenprall verlassen. Beide erlitten einen Schock.
Fabienne Engbers
Anzeige

Die Kollision ereignete sich kurz nach 9.30 Uhr. Der mit Getränkeharassen beladene Lastwagen wurde dabei stark beschädigt. Am Triebzug der S-Bahn-Komposition entstand ebenfalls ein Schaden.

Der Lokomotivführer sowie die Zugpassagiere blieben unverletzt, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilte. Die genaue Unfallursache ist noch unbekannt. Die Polizei, die Staatsanwaltschaft und die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) haben ihre Untersuchungen aufgenommen.

Wegen des Unfalls war die Strecke zwischen Horgen und Au ZH (Linie Thalwil - Pfäffikon SZ) bis am Abend für den Bahnverkehr unterbrochen. Mehrere Fernverkehrszüge - insbesondere zwischen Chur und Zürich - fielen aus oder wurden umgeleitet. Auch der S-Bahnverkehr war am linken Zürichsee-Ufer eingeschränkt.

Ursprünglich sollte der Unterbruch nur bis 16 Uhr dauern. Nach mehreren Verschiebungen teilte die SBB dann um 20.45 Uhr mit, dass die Störung nun behoben sei. Bis 22 Uhr mussten die Passagiere aber noch mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen.

(SDA)

veröffentlicht: 12. Mai 2017 10:45
aktualisiert: 12. Mai 2017 21:14

Anzeige
Anzeige