Kriminalität

Zwei Betreuerinnen einer Kita in der Region Lugano verhaftet

06.09.2020, 07:11 Uhr
· Online seit 05.09.2020, 22:05 Uhr
Im Kanton Tessin sind zwei Betreuerinnen einer Kindertagesstätte wegen mutmasslichen Misshandlungen von der Polizei verhaftet worden. Gegen die beiden Frauen waren zuvor entsprechende Hinweise eingegangen.
Anzeige

Wie die Tessiner Kantonspolizei am Samstag mitteilte, wurde den Frauen unter anderem Nötigung und Verletzung der Sorgfaltspflicht vorgeworfen. Zudem sollen sie Kindern kleinere Wunden zugefügt und eine unangemessene Sprache im Umgang mit Minderjährigen verwendet haben. Auch von rüden Manieren war die Rede.

Die Kantonspolizei habe in der betreffenden Kindertagesstätte zahlreiche Verhöre und Kontrollen durchgeführt, heisst es weiter. Die Untersuchung sei noch nicht abgeschlossen. Es gebe allerdings derzeit keine Hinweise darauf, dass andere Betreuer Straftaten begangen hätten.

Das Tessiner Online-Portal «tio.ch» berichtete von einem Fall, bei dem Eltern bei einem Kind blaue Flecken festgestellt hatten. Die Polizei gab auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA keine Auskünfte.

Polizei kontaktiert Eltern

Bei den betroffenen Frauen handelt es sich um eine 41-jährige Portugiesin und eine 24-jährige Schweizerin. Beide Frauen leben in der Region Lugano. Sie befinden sich in Untersuchungshaft.

Eltern von potentiell betroffenen Kinder würden von der Polizei direkt kontaktiert, hiess es. Weitere Details gaben die Behörden zunächst nicht bekannt.

veröffentlicht: 5. September 2020 22:05
aktualisiert: 6. September 2020 07:11
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige