Coronavirus - Schweiz

Zweite Woche der Frühjahrssession ohne positive Covid-19-Tests

11.03.2021, 09:31 Uhr
· Online seit 11.03.2021, 09:20 Uhr
In der zweiten Woche der Frühjahrssession sind 288 Ratsmitglieder auf das Coronavirus getestet worden. Alle Teste fielen negativ aus.
Anzeige

Zudem seien 368 weitere Sessionsteilnehmende getestet wurden, teilten die Parlamentsdienste am Donnerstag mit.

Vor einer Woche war bekannt geworden, dass ein Mitglied der eidgenössischen Räte in der ersten Sessionswoche positiv auf das Virus getestet wurde. Es wurden in diesem Zeitraum insgesamt 250 Tests von Ratsmitglidern sowie von 367 weiteren Sessionsteilnehmenden durchgeführt. Dabei fiel ein Testresultat positiv aus. Es handelte sich um Ständerat Josef Dittli (FDP/UR).

Um an der Frühlingssession Ansteckungen mit dem Coronavirus zu verhindern, hatten die Parlamentsmitglieder ein Speicheltest-Kit nach Hause geschickt bekommen. Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier waren in einem Schreiben aufgefordert worden, zum Sessionsbeginn selber eine Speichelprobe zu entnehmen und diese bei der Ankunft im Parlamentsgebäude abzugeben.

Die Ratsmitglieder haben während der Session montags und mittwochs die Möglichkeit, sich testen zu lassen. Die Tests stehen auch anderen Personen im Bundeshaus zur Verfügung, wie etwa den Mitarbeitenden der Parlamentsdienste, dem Sicherheits- und Reinigungspersonal sowie den Mitarbeitenden der Fraktionen. Die Kosten für die Tests - gemäss Brief rund 100 Franken pro Test - werden vom Bund übernommen.

veröffentlicht: 11. März 2021 09:20
aktualisiert: 11. März 2021 09:31
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige