Sion will in Basel endlich punkten

12.08.2018, 08:33 Uhr
· Online seit 12.08.2018, 04:00 Uhr
Meisterschaftsspiele in Basel sind für Sion seit langem eine Tortur. Selten ist die Gelegenheit für die Walliser so günstig wie heute, endlich wieder drei Punkte aus dem St.-Jakob-Park mitzunehmen.
Anzeige

32 Jahre Warten seien genug, sagten sich die Young Boys in diesem Frühling. Und sie wurden Meister. Für Sion müssen heute 21 Jahre Warten ebenfalls genug sein. Auf den 2. August 1997 geht der bislang letzte Meisterschaftssieg der Walliser auswärts gegen den FCB zurück. Das ist lange her. Bei jenem 3:1-Sieg spielten beispielsweise noch Johan Lonfat, Didier Tholot, Marco Grassi, Stefan Wolf und Stéphane Grichting bei Sion. Oliver Kreuzer, Massimo Ceccaroni Mario Frick und Luca Zuffis Vater Dario waren für den FCB im Einsatz. Seither siegte Basel 19 Mal. Die restlichen zehn Spiele endeten unentschieden.

Nach dem unglücklichen 1:2 im Auftaktspiel daheim gegen Lugano hat Sion zweimal nacheinander gewonnen. Serienmeister Basel liegt nach seinem holprigen Start zwei Punkte hinter Sion. Ob die Basler unter dem neuen Trainer Marcel Koller mit dem 1:0-Sieg in der Europa-League-Qualifikation in Arnheim wirklich schon aus der Baisse gefunden haben, wird sich just im Match gegen Sion zeigen. Trainer Maurizio Jacobacci hat es also in der Hand, mit seinen Spielern eine historische Durststrecke zu beenden.

veröffentlicht: 12. August 2018 04:00
aktualisiert: 12. August 2018 08:33
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige